End- und Königsschießen 2023

Renate Kleiner und Konstantin Daffner sind die neuen Regenten

Nachdem letzte Schießabend Ende April, versammelten sich die Pfettrachtaler Schützen zum Abschluss der Saison 2022/23 am vergangenen Freitag, den 12.05.2023, im gut besuchten Schützenheim beim diesjährigen End- und Königsschießen mit anschließender Preisverleihung.

Zunächst konnten die anwesenden Mitglieder ihre beiden Schuss für den Königsschuss abgeben. Schützenkönig wird derjenige, der den besten Teiler erzielt, das heißt am wenigsten vom absoluten Scheibenmittelpunkt entfernt ist. Die Jugendkette und damit der Titel des Jugendkönigs ging in diesem Jahr an Konstantin Daffner mit einem 10er (43 Teiler), dicht gefolgt von Michael Ruhland, der ebenfalls mit einem 10er (119 Teiler) den zweiten Platz belegte. Jakob Stanglmayr wurde mit einem 9er (457 Teiler) Drittplatzierter. Noch spannender wurde es in der offenen Klasse, in der am Schluss der beste Teiler entschied: Sebastian Kronawitter belegte mit 9 Ring (314 Teiler) den dritten Platz. Damit war er nur knapp hinter Matthias Neumeier der ebenfalls mit einem 9er (313 Teiler) den zweiten Platz erreichte. Die Königskette konnte schließlich Renate Kleiner mit 9 Ring und einem 262-Teiler gewinnen. Aufgrund ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beim BRK, konnte Renate die Schützenkette nicht persönlich annehmen. Am Ende wurden die neuen Schützenkönige unter lautstarkem Beifall der Anwesenden durch den 1. Schützenmeister Elmar Kaiser proklamiert.

Über die gesamte Saison hinweg können die Schützen jeden Freitag sogenannte „Standl“ schießen. Dabei handelt es sich um Serien von jeweils 20 Schuss. Wer in der offenen Klasse 8 und in der Jugend-Schüler-Wertung 10 Standl bis zum Ende der letzten Saison geschossen und eingetragen hatte, konnte sich den Vereinsmeistertitel sichern, sofern er in der jeweiligen Altersklasse der beste Schütze nach erzielten Ringen war. In der Schützenklasse der Gewehrschützen gewann mit 1808 Ring Titelverteidiger Matthias Neumaier die Goldnadel. Die Silbernadel konnte sich Thomas Hauenstein mit 1790 Ring sichern. Knapp dahinter platzierte sich Beatrice Kronawitter mit 1779 Ring. Bei den Junioren konnte Konstantin Daffner mit 1587 Ring den ersten Platz und damit die Goldnadel gewinnen. In der Jugendklasse sicherte sich Michael Ruhland den ersten Platz mit 1731 Ring, darauf folgte Stefan Prieler mit 1473 Ring. Den dritten Platz belegte Benedikt Stanglmayr (1086 Ring). In der Schülerklasse konnte Laurenz Stanglmayr gegnerlos mit 1228 Ring die Goldnadel und den Vereinsmeistertitel ergattern. Bei den Pistolenschützen (10 Standl) zeigte der Titelverteidiger Tobias Hübner mit 1795 Ring und einem Schnitt von 179,5 Ring erneut, wie sehr er seine Waffe beherrscht.

Neben den Vereinsmeistern wurden außerdem die Vortelsieger mit Pokalen für die ersten drei Plätze geehrt. Gewinner kann da werden, wer über den Saisonverlauf hinweg die meisten Vortelpunkte sammelt. Dabei haben die Schützen jeden Vereinsabend einen Versuch, den besten Treffer zu erzielen und sich somit einen Punkt gut zu schreiben. Vortelsieger bei den Schülern wurde Laurenz Stanglmayr mit 8 Punkten. Den zweiten Platz belegte Alexandra Sedneva, die sich im Stechen gegen Christoffer Willi durchsetzen konnte. In der Jugendklasse wurde Michael Ruhland mit 13 Punkten Erster. Stefan Prieler und Jakob Stanglmayr wurden mit 8 bzw. 2 Punkten Zweit- und Drittplatzierter. Bei den Junioren gewann Konstantin Daffner mit 12 Punkten. Luis Mandel belegte mit 2 Punkten vor Vanessa Kummert den zweiten Platz. In der offenen Klasse, die alle weiteren Altersklassen zusammenfasst, konnte Thomas Hauenstein den ersten Platz mit 13 Punkten ergattern, Matthias Neumaier mit 3 Punkten den zweiten Platz und gleich dahinter Christopher Schulz, der nach einem Stechen mit Beatrice Kronawitter, Tobias Hübner und Manuel Ernst den dritten Platz belegte.

Osterschießen bei den Pfettrachtaler

Michael Ruhland gewinnt Otto-Möstl-Pokal 2023

Auch dieses Jahr war das Schützenheim zum traditionellen Osterschießen wieder gut gefüllt.

Im Rahmen des Osterschießens werden seit Jahren die Finalrunden des Otto-Möstl-Gedächtnispokal ausgeschossen. Im vergangenen Jahr gewann Bernhard Kleiner den Pokal. Dieses Jahr standen Beatrice Kronawitter, Thomas Hauenstein, Stefan Prieler und Michael Ruhland im Halbfinale. Beatrice Kronawitter und Thomas Hauenstein schieden gemeinsam aus und überließen das Feld den Jungschützen. Im Finale setzte sich Michael Ruhland gegen Stefan Prieler gnadenlos durch. Somit ging der Otto-Möstl-Gedächtnispokal in diesem Jahr an Michael Ruhland.

Beim Osterschießen der Jugend- und Schülerklasse konnte sich Yelyzaveta Lizunova dank ihrer ruhigen Hand als erste das größte Osternest aussuchen. Danach waren Michael Ruhland und Laurenz Stanglmayr an der Reihe.

Bei der offenen Klasse gab es unter den ersten fünf einen starken Frauenanteil: Beatrice Kronawitter setzte sich durch und durfte sich das erste Nest aussuchen. Florian Hübner, Manuel Ernst, Bernhard Kleiner, Renate Kleiner und Alfons Schandl folgten ihr.

Am 28. April ist der letzte Schießabend für die Vereinsmeisterschaft und den Vortel. Die Mitglieder treffen sich am 30. April für den Gedenkgottesdienst und den Wandertag und das Endschießen mit Königsproklamation findet am 13. Mai 2023 statt.

Die Pfettrachtaler Schützen haben gewählt (2023)

Die neue Vorstandschaft der Pfettrachtaler Schützen mit 2. Gauschützenmeisterin Heinke Gschlößl und 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Altdorf Sebastian Stanglmaier

Elmar Kaiser und Beatrice Kronawitter sind die neuen Schützenmeister*innen

Am Samstag, den 25.02.2023, fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Pfettrachtaler Schützen statt. Das Führungsteam wurde einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Der 1. Schützenmeister bleibt weiterhin Elmar Kaiser. Die neue Stellvertreterin wurde Beatrice Kronawitter. Elmar Kaiser und der Verein bedanken sich herzlich bei Christopher Schulz für seine grandiose Arbeit als 2. Schützenmeister und freuen sich ihn auch weiterhin im Vorstand begrüßen zu dürfen. Auch Schatzmeisterin Christine Schandl genießt weiterhin das Vertrauen ihrer Mitglieder, ebenso wie die beiden Sportwarte Thomas Hauenstein und Matthias Neumaier. Neben den Tätigkeiten als 2. Schützenmeisterin übernimmt Beatrice Kronawitter weiterhin das Schriftführeramt. Jugendbetreuer wurden Manuel Ernst und Tobias Hübner, Vergnügungswart Martin Kaiser und Fahnenträger Manuel Ernst. Als Rechnungsprüfer*innen stehen weiterhin Peter Möstl und Sabine Schwaiger zur Verfügung. Die Vorstandschaft wird von den Ausschussmitgliedern Angelika Gabriel, Michael Hübner, Richard Vilsbeck, Peter Möstl, Norbert Rädlein, Alfons Schandl, Christoph Scholz, Sebastian Kronawitter, Florian Hübner, sowie Christopher Schulz unterstützt.

Wahlleiter übernahm der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Altdorf Sebastian Stanglmaier. Dieser überbrachte seinen Dank an den Verein für das ehrenamtliche Engagement und bedankte sich für die großartige Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein. Auch der Gau Landshut war durch Heinke Gschlößl, der 2. Gauschützenmeisterin, vertreten. Diese überbrachte die Grüße des Schützengaues Landshut und lobte die vorbildliche Jugend- und Vereinsarbeit. Sie hob ebenfalls hervor, dass die Pfettrachtaler Schützen zu den 10. größten Vereinen im Gau Landshut gehören und ohne die Vereine der Gau Landshut nicht so stark wäre. Im Namen des Gaues, ehrte Sie Johann Seidl zu 50 Jahren Mitgliedschaft des Bayerischen und des Deutschen Sportschützenbundes.

Johann Seidl (rechts) mit Ehrung von Heinke Gschlößl (links)

Weitere Ehrungen fanden durch den Verein statt:
Für 3 Jahre Mitgliedschaft wurden Lukas und Michael Anschütz, sowie Benedikt Stanglmayr geehrt. Seit 10 Jahren hält Ulrich Makarow den Pfettrachtaler Schützen die Treue. Seit 15 Jahren sind Christoph Scholz und Marcel Schulz Mitglieder bei den Schützen. 20 Jahre Mitgliedschaft halten Vera Kaiser, Sebastian Kronawitter und Matthias Neumaier. Bereits seit 25 Jahren beim Verein ist Christian Reichstein. Seit 30 Jahre dürfen die Schützen Claudia Hauenstein und Andreas Höslmeier, seit 40 Jahre Franz und Christian Gartner und seit 50 Jahre Renate Dullinger und Seidl Johann der Treue danken.
In seinem letzten Bericht als 2. Schützenmeister hob Christopher Schulz die wichtigsten Veranstaltungen im vergangenen Geschäftsjahr hervor. Insbesondere lobte er das gut gelungene Sonnwendfeuer im vergangenen Jahr. Er bedankte sich bei allen Helfern. Auch in sportlicher Hinsicht können die Pfettrachtaler Schützen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Josef Pömmerl vertritt die Pfettrachtaler Schützen in der Kategorie Armbrustschießen erfolgreich auf der Deutschen Meisterschaft. Auch im diesen Jahr laden die Schützen alle Bürger*innen herzlich dazu ein, am 17. Juni 2023 zum Sonnwendfeuer nach Pfettrach zu kommen.

Faschingskranzl 2023

Bei Brotzeit und Krapfen lernen sich die Schützen und Ukrainer*innen kennen.

Jedes Jahr am Freitag vor dem Rosenmontag, feiern die Pfettrachtaler intern ihren eigenen Fasching. Beim sogenannten Faschingskranzl wird erst geschossen und anschließend finden sich die Schützen zur gemeinsamen Brotzeit in der Stube ein. Eine Verkleidung ist hierbei natürlich keine Pflicht, aber herzlich willkommen!

Dieses Jahr gab es eine Besonderheit: ein paar der in der Jugendherberge untergekommenen Ukrainer*innen haben ihre Neugierde gestillt und sich das Sportschützenwesen in der Disziplin Luftgewehr angeschaut. Einige haben daran gefallen gefunden und trainieren seither bei uns Pfettrachern. Herzlich Willkommen!

Strohschießen 2022/23

Viel Glück bewiesen Laurenz Stanglmayr und Renate Kleiner

Beim Strohschießen werden die Brotzeit-Päckchen traditionell in Zeitungspapier eingepackt.

Das Strohschießen ist üblich das Event mit dem die Pfettrachtaler Schützen gemeinsam in das neue Jahr starten. Dieses Mal fand es bereits am 30. Dezember im Alten Schulhaus in Pfettrach statt. Hierbei geht es nicht um Können, sondern um viel Glück. Denn ein mit Zahlen bestücktes Kuvert muss aus zehn Meter Entfernung getroffen werden. Der Clou dabei: Die Schützen wissen nicht welche Zahl sie getroffen haben, was sie gewinnen können und ob die höchste oder die niedrigste Zahl gewinnt.

So hatte bei der Jugend Laurenz Stanglmayr das Glück auf seiner Seite. Er hat die höchste Punktzahl getroffen und durfte sich zuerst eins der Packerl aussuchen. Danach waren Jakob Stanglmayr, Benedikt Stanglmayr, Alena Höslmaier, Michael Ruhland und Konstantin Daffner an der Reihe.

Bei der offenen Klasse hat das Los entschieden, dass der Schütze mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt. So hatte Renate Kleiner das Vergnügen und durfte sich als Erste ein Packerl nehmen. Christine Schandl, Thomas Hauenstein, Nathalie Ernst, Florian Hübner und Markus Ernst durften sich anschließend auch eines der in Zeitungspapier eingewickelten Packerl aussuchen. Natürlich ist keines der anwesenden Mitglieder leer ausgegangen und alle Packerl wurden nach dem Wettkampf gemeinsam verzerrt. Auf ein gutes neues Jahr!

Die Jugend stolz auf ihre Päckchen.

Steckerlfischverkauf mit Weihnachtsfeier 2022

Am Samstag den 26. November 2022 findet wieder am Alten Schulhaus der alljährliche Steckerlfischverkauf der Pfettrachtaler Schützen statt. Neben dem Straßenverkauf habt ihr die Möglichkeit, den Fisch vor Ort (im Alten Schulhaus) bei dem ein oder anderen Getränk zu verzehren. Wir bitten um Vorbestellung der Fische. Dies ist telefonisch unter 08704 8577 an folgenden Zeiten möglich: von Mo. 21.11. 10-12 Uhr, Di. 22.11. 18-20 Uhr, Mi. 23.11. 18-20 Uhr bis Do. 24.11. 10-12 Uhr. Die Fische können ebenfalls bis Donnerstag, 24.11. 12 Uhr per E-Mail (dcs.kaiser@t-online.de) bestellt werden. Die Abholung ist ab ca. 17 Uhr möglich. Wir freuen uns auf ein schönes beinander sein im Schützenheim und wünschen eine ruhige und frohe Adventszeit!

End- und Königsschießen 2022 und Mitgliederversammlung 2022

Jugendkönig Laurenz Stanglmayer, Jugend- und Schülervereinsmeister sowie 1. und 2. Schützenmeister Elmar Kaiser und Christopher Schulz, 1. Gauschützenmeister Gerhard Schipper und 2. Bürgermeisterin Maria Hohenester
Neuer Schützenkönig Thomas Kolbinger und seine Vertreter mit 1. und 2. Schützenmeister Elmar Kaiser und Christopher Schulz, 1. Gauschützenmeister Gerhard Schipper und 2. Bürgermeisterin Maria Hohenester

Thomas Kolbinger und Laurenz Stanglmayr sind die neuen Regenten

Die Pfettrachtaler Schützen haben sich vergangenen Samstag viel vorgenommen: Zum Abschluss der Saison fand neben dem jährlichen End- und Königsschießen auch die Mitgliederversammlung mit Ehrungen statt. Die Schützenmeister Elmar Kaiser und Christopher Schulz konnten im gut besuchten Schützenheim die zweite Bürgermeisterin der Marktgemeinde Altdorf Maria Hohenester und den 1. Gauschützenmeister Gerhard Schipper, sowie den amtierenden Jugend-Schützenkönig Luis Mandl sowie sämtliche anwesenden Mitglieder und Gäste herzlich begrüßen.

Zunächst konnten die Mitglieder ihre Schüsse für den Königsschuss und den Otto-Möstl-Gedächtnispokal abgeben. Schützenkönig wird derjenige, der den besten Teiler erzielt, das heißt am wenigsten vom absoluten Scheibenmittelpunkt entfernt ist. Die Jugendkette holte sich dieses Jahr Laurenz Stanglmayr mit einem 10er (197 Teiler). Michael Ruhland (9 Ring/ 388 Teiler) und Luis Mandel (8 Ring/ 505 Teiler) wurden Zweit- und Drittplatzierter.

In der offenen Klasse wurde es spannender: Marcel Schulz konnte mit 9 Ring (317 Teiler) den dritten Platz erzielen. Um die Königskette kämpften Matthias Neumaier und Thomas Kolbinger. Thomas setzte sich mit einem besseren 10er (169 Teiler) klar gegen Matthias (ebenfalls 10er und 242 Teiler) durch.

Unter lautstarkem Beifall der Anwesenden wurden die neuen Schützenkönige proklamiert und durften sich die prunkvollen Schützenketten umhängen.

Über die gesamte Saison hinweg können die Schützen sogenannte „Standl“ schießen. Das sind jeweils Serien von 20 Schuss. Wer in der offenen Klasse 8 und in der Jugend-Schüler-Wertung 10 Standl bis zum Ende der letzten Saison hatte, konnte sich den Vereinsmeistertitel ergattern, sofern er in der jeweiligen Altersklasse der beste Schütze nach erzielten Ringen ist.

In der Schützenklasse der Gewehrschützen gewann mit 1472 Ring Matthias Neumaier die Goldnadel. Die Silbernadel konnte sich Beatrice Kronawitter mit 1449 Ring sichern. Knapp dahinter platzierte sich Martin Kaiser mit 1438 Ring und einem Schnitt von 179,8 Ring. In der Jugendklasse sicherte sich Jakob Stanglmayr den ersten Platz mit 1514 Ring, darauf folgte ihm Konstantin Daffner mit 1419 Ring. Den dritten Platz belegte Stefan Prieler (1377 Ring), den vierten Benedikt Stanglmayr (1123 Ring). In der Schülerklasse konnte sich Laurenz Stanglmayr gegnerlos mit 756 Ring die Goldnadel ergattern.

Bei den Pistolenschützen (10 Standl) zeigte der Titelverteidiger Tobias Hübner erneut, wie sehr er seine Waffe beherrscht. Mit 1426 Ring dominierte er seine Klasse, darauf folgten ihm Hans Stanglmayr (1379 Ring) und Christian Reichstein (1394 Ring).

Neben den Vereinsmeistern wurden außerdem die Vortelsieger geehrt. Gewinner kann da werden, wer über den Saisonverlauf hinweg die meisten Vortelpunkte sammelt. Dabei haben die Schützen jeden Vereinsabend einen Versuch, den besten Treffer zu erzielen und sich somit einen Punkt gut zu schreiben. Vortelsieger bei den Schülern wurde Laurenz Stanglmayr mit 3 Punkten. In der Jugendklasse wurde Stefan Prieler mit 5 Punkten Erster. Jakob Stanglmayr und Konstantin Daffner durften aufgrund eines Gleichstands ein Stechen durchführen. Dabei konnte sich Jakob Stanglmayr durchsetzen und verwies Konstantin Daffner damit auf den dritten Platz. In der offenen Klasse, die alle weiteren Altersklassen zusammenfasst, konnte Thomas Hauenstein den ersten Platz mit 7 Punkten ergattern, Sebastian Kronawitter mit 4 Punkten den zweiten Platz und gleich dahinter Beatrice Kronawitter mit 3 Punkten den dritten Platz.

Otto-Möstl-Pokal geht an Bernhard Kleiner

Vortelsieger Thomas Hauenstein, Otto-Möstl-Pokal-Sieger Bernhard Kleiner und Vereinsmeister

Eigentlich wird im Rahmen des jährlich stattfindenden Osterschießens der Otto-Möstl-Gedächtnispokal ausgeschossen, da die Pandemie einiges verändert hat, wurde diesmal das Turnier in einer veränderten Version am End- und Königsschießen ausgetragen: Die Schützen hatten ähnlich wie bei dem vorherig genannten Königsschuss zwei Versuche um einen guten Treffer zu erzielen. Bernhard Kleiner konnte sich den prunkvollen Wanderpokal in diesem Jahr mit 10 Ring und einem 163 Teiler sichern.

Während dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung zeichneten die Schützenmeister Elmar Kaiser und Christopher Schulz einige Mitglieder der Pfettrachtaler für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. Für dreijährige Zugehörigkeit zum Verein wurden Konstantin Daffner, Simon Dusel, Tim Gabriel, Heinke Gschlößl, Jennifer Hirschmüller, Stefan Prieler, Niklas Rieblinger, Raphael Scherbauer, Georg Schlögel und Jakob Stanglmayr ausgezeichnet. Nathalie Ernst, Markus Ernst, Niklas Gabriel, Bernhard Kleiner, Johannes Koblbauer, Beatrice Kronawitter, Michaela Nebauer, Christina Ruhland, Sebastian Stanglmayr, Christina Weger und Veronika Zirngibl sind bereits seit 10 Jahren bei den Pfettrachtalern. Seit 15 Jahren halten Thomas Hagelgans, Martin Kaiser, Maximilian Prechtl und Kai Schober dem Verein die Treue. Für 20 Jahre Treue wurden Manuel Ernst, Gerhard Dotzauer, Stefan Ginzinger, Jan Erik Hellwig, Florian Hübner, Michael Hübner, Tatjana Kleiner, Reinhard Reiher, Norbert Rädlein, Christopher Schulz und Wolfgang Will geehrt. Georg Antholzer, Bernhard Maier, Renate Wagner und Dr. Georg Vilsmeier wurden für die Verbundenheit zum Verein für 25 Jahre sowie Marcus Höslmeier, Christine Kaiser, Renate Kleiner und Jürgen Posselt für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden Thomas Hauenstein, Johann Ableitner ausgezeichnet.

Der 1. Gauschützenmeister Gerhard Schipper ehrte im Namen des Bayerischen und des Deutschen Sportschützenbundes, zur langjährigen Mitgliedschaft Bernhard Maier, Georg Antholzer, Georg Vilsmeier und Renate Wagner für 25 Jahre, sowie Thomas Hauenstein und Johann Ableitner für 40 Jahre.

In Ihren Grußworten bedankte sich die zweite Bürgermeisterin der Marktgemeinde Altdorf Maria Hohenester für das Engagement der Pfettrachtaler Schützen. Sie hob die großartige Zusammenarbeit von Alt und Jung hervor. Zum Abschluss bedankte sich Elmar Kaiser bei allen anwesenden Mitglieder für die Teilnahme an der Veranstaltung und Treue zum Verein. Für das am 18. Juni stattfindende Sonnenwendfeuer möchte der Verein alle Freunde des Vereins und Bürger sowie Bürgerinnen herzlich einladen.

31.05.2022

Osterschießen 2022

Nach einer langen Pause trafen sich die Pfettrachtaler Schützen endlich wieder zum alljährlichen Osterschießen im Alten Schulhaus.

Beim Osterschießen geht es darum, mit nur einem Versuch den besten Treffer zu erzielen, um sich dann zuerst eines der schön hergerichteten Osternester aussuchen zu dürfen. In der Jugend- und Schülerklasse konnte sich Luis Mandel mit einem sehr guten 10er durchsetzen und als erster das größte Osternest auswählen. Danach durften Benedikt Stanglmayr und Konstantin Daffner ihre Nester aus erküren.

Bei der offenen Klasse setzte sich Angelika Gabriel mit einem 94 Teiler durch und durfte sich das erste Nest aussuchen. Matthias Neumaier, Tobias Hübner, Martin Kaiser und Beatrice Kronawitter folgten ihr.

Bereits am 24. April treffen sich die Schützen erneut: um 9:30 Uhr findet der Gedenkgottesdienst für verstorbene Schützenschwestern und -brüder und anschließend der Wandertag nach Arth statt.

Am 06. Mai ist der letzte Schießabend für die Vereinsmeisterschaft und den Vortel. Das Endschießen mit Königsproklamation und anschließender Mitgliederversammlung findet am 28. Mai 2022 statt.

Schüler- und Jugendklasse: Alle Teilnehmer mit Schützenmeister Elmar Kaiser
offene Klasse: Plätze 1-5 mit den Schützenmeistern Elmar Kaiser und Christopher Schulz